Am 3. Feber 2008 war es soweit. Die Arbeitsgruppe Wohnbau/Sanierung konnte die Bevölkerung der Ökoregion Kaindorf zur Eröffnungsfeier und Präsentation der Dämmmusterhäuser einladen, nachdem die geplante Feier eine Woche davor vom Winde verweht wurde. Das Publikumsinteresse war sehr groß, die Gäste konnten sich nach dem offiziellen Teil bei kostenlosen Speisen und Getränken über das Thema Wärmedämmung informieren.
Am Tag der Eröffnung konnten die Besucher einen Innenraum-Temperaturunterschied von ca. 10 Grad Celsius feststellen. Dies war sogar mehr als die Berechnungen der Arbeitsgruppe ergeben hatten.
Durch diese zwei Musterhäuser wurde der Beweis erbracht, dass Wärmedämmung ökologisch sinnvoll ist, der Energieverbrauch sinkt und Energiekosten eingespart werden (bis zu 80 %). Ganz nebenbei wird auch der CO2-Ausstoß verringert, die Wohnqualität erhöht, die Bausubstanz geschützt und der Wert des Gebäudes gesteigert. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass sich dadurch die Wärmedämmung für den Häuslbauer auch bei Fremdfinanzierung innerhalb kurzer Zeit amortisiert.
Ein besonderer Dank gilt allen beteiligten Firmen, die ihre Arbeit und Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt haben.