Mit freundlicher Unterstützung:        
oekoregion_kaindorf--article-1383-0.jpeg

Klima- und Energiemodellregionen

Seit 2009 unterstützt das Lebensministerium (www.lebensministerium.at) gemeinsam mit dem Klima- und Energiefonds den Aufbau von Klima- und Energiemodellregionen (www.klimaundenergiemodellregionen.at). In diesen Regionen sollen die vorhandenen regionalen Ressourcen sinnvoll und nachhaltig für die Energieversorgung genutzt, die Energieeffizienz gesteigert und Energie gespart werden. Langfristiges Ziel ist ein energieautarkes Österreich. Um diese Vision umzusetzen, werden in den Modellregionen gezielte Maßnahmen gesetzt, damit sich die Chancen, die aus der Umstellung des Energiesystems entstehen, in Erfolge umwandeln können.

oekoregion_kaindorf--article-4397-0.png
So sollen die Bereiche Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Mobilität, Raumplanung, Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung etc. in Form von innovativen Projekten behandelt werden. Durch Investitionen in erneuerbare Energien und in den Klimaschutz können die Modellregionen für Aufschwung und Wachstum sorgen und somit auch eine Vorbildfunktion auf andere Regionen ausüben. Außerdem entstehen dadurch „green jobs" und die regionale Wertschöpfung trägt zu mehr Lebensqualität der Bevölkerung bei. In allen Modellregionen werden Klima- und Energie Modellregions-Manager eingesetzt. Erfahrene Klimaschutz- und Energie- Experten unterstützen diese anhand von Schulungen und Workshops. Eine der ersten Maßnahmen ist die Erstellung eines Umsetzungskonzeptes in dem festgelegt wird, wie die vorhandenen regionalen Ressourcen sinnvoll und nachhaltig für die Energieversorgung zu nutzen, die Energieeffizienz zu steigern und Energie zu sparen sind.
Die Ökoregion Kaindorf hat ihr erstes Umsetzungskonzept 2011 fertig gestellt und hat dieses 2018 überarbeitet. 2023 hat die KEM Ökoregion Kaindorf ein neues Umsetzungskonzept 2.0 in einer zwei jährigen Erstellungsphase unter Befragung der Bevölkerung, Bürgerbeteiligungsprozesse sowie Stakeholder Workshops erststellt.
Die Klima- und Energie Modellregion Ökoregion Kaindorf befindet sich derzeit in der 4. Weiterführungsphase. Ein Schwerpunkt der KEM Ökoregion Kaindorf liegt neben den Energie sparenden Maßnahmen bei der Maßnahme CO2 im Boden zu binden und langfristig dort einzulagern durch Humusaufbau im landwirtschaftlichen sowie auch Hausgarten Bereich.

Klima- und Energie Modellregion: Ökoregion Kaindorf

Mit mehr als rund 500 umgesetzten Projekten zählt die Ökoregion Kaindorf zu den renommiertesten Ökoregionen Österreichs.


Seit 2009 sind wir Klima- und Energie-Modellregion und haben damit Zugang zu einem breiten Netzwerk und Förderprogrammen.

  • Klima- und Energie-Modellregion ist ein Programm des österreichischen Klima- und Energiefonds.
  • Die Ökoregion Kaindorf zählt zu den ersten Klima- und Energie-Modellregionen in Österreich.
  • Im Rahmen des Programms werden regionale Klimaschutzprojekte und das regionale Modellregionsmanagement ko-finanziert.
  • Als Klima- und Energie-Modellregion erhalten wir Zugang zu einem breiten Netzwerk sowie zu exklusiven Schulungen, Unterstützungen und Förderungen.
  • Vom Modellregionsmanagement werden gemeinsam mit Partnern aus der Region Projekte in folgenden Bereichen umgesetzt: Erneuerbare Energie, Reduktion des Energieverbrauchs, Nachhaltiges Bauen, Mobilität, Landwirtschaft, Bewusstseinsbildung, Tourismus und Schulen
oekoregion