Seit dem Schuljahr 2008/2009 führt die NMS Kaindorf beginnend mit der 5. Schulstufe (1. Klasse) einen ökologisch/sprachlichen Schwerpunkt. Als einzige Neue Mittelschule im ganzen Bezirk werden die Schüler zum verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt und zur sparsamen Verwendung unserer Ressourcen in einer eigenen Ökologiestunde pro Schulstufe hingeführt.
Dabei steht die Bewusstseinsbildung im Vordergrund. Insbesondere die Themen Klimawandel, Rohstoffknappheit, Müllberge, Gewässerverschmutzung, Dürrekatastrophen und Hochwasser werden behandelt, da sie die gesamte Menschheit in den nächsten Jahrzehnten betreffen werden. Die Ökologie Hauptschule will Wege und Alternativen aufzeigen, die für jeden einzelnen ohne großen Aufwand leicht umzusetzen sind. Informationen und Projekte zu CO2 Reduktion, Treibhauseffekt, Abschmelzen der Gletscher, Energiesparen, Abfallwirtschaft etc. sollen im Unterricht zu einem bewussten Umgang mit unserer einzigen Umwelt führen.
Zusätzlich wird seit dem Schuljahr 2008/2009 auch ein sprachlicher Schwerpunkt angeboten. Die Schüler können sich beim Eintritt in die Schule entscheiden, ob sie in die sogenannte „ÖKO-Klasse" oder in die „ÖKO-Sprachklasse" gehen wollen.
In der "ÖKO-Klasse" gibt es in allen 4 Schulstufen eine eigene „Ökologiestunde". In der „ÖKO-Sprachklasse" wird als zusätzliche Förderung in der 5. und 6. Schulstufe je eine Englischstunde (= Kommunikationsstunde) und in der 7. und 8. Schulstufe Französisch als 2. lebende Fremdsprache angeboten.