Mit freundlicher Unterstützung:        


Exkursion zu KLAR!s & KEMs nach Niederösterreich

oekoregion_kaindorf--article-8173-0.jpeg

Essbare Gemeinde, Draingarden, Musterhaus Sanierungen und Gemeinde übergreifende Energiegemeinschaften

Die KEM & KLAR! Ökoregion Kaindorf hat das Ziel immer wieder neue innovative Projekte in der Region umzusetzen. Daher besuchte eine Delegation der Ökoregion Kaindorf die KLAR! Region Wagram und die KEM Region Unteres Traisental Fladnitztal um interessante und innovative Projekte aus diesen erfolgreichen Regionen zu besichtigen. Die Themen reichten von der „Essbaren Gemeinde“, Energiegemeinschaften, Musterhaus „klimaaktiv Gold Standard“ Gebäudesanierung bis zu Regenwassermanagement. Am Alchemistenpark in Kirchberg am Wagram angekommen wurde von Naturvermittlerin Elisabeth Scheidl und KLAR! Manager Stefan Czamutzian das Projekt „Essbare Gemeinde“ vorgestellt. Was neben den klassischen Obstsorten und anhand des Klimawandels bereits noch alles angepflanzt werden kann, davon konnte man sich persönlich überzeugen. Im Anschluss wurde von Matthias Zawichowski und KEM Manager Alexander Simader das Thema der Energiegemeinschaft und deren verschiedenste Möglichkeiten einer Umsetzung verständlich nähergebracht. Herr Zawichowski betreibt seit mehreren Jahren erfolgreich die Energiegemeinschaft Elsbeere Wienerwald in der gleichnamigen Klima- und Energie Modellregion.

Weiter gings zum Kindergarten der Stadtgemeinde Herzogenburg, dessen Zubau ein Best Practice Beispiel für eine prämierte Musterhaussanierung ist. Bürgermeister Christoph Artner informierte über den Umbauprozess dieses Vorzeigeprojektes. Den Abschluss dieses Tages machte DI Georg Zeleny, von der Firma Zenebio mit seinem Vortrag über die verbesserte Wasseraufnahmekapazität von Böden durch grüne Infrastruktur. Er erläuterte die Bedeutung von nachhaltigem Regenwassermanagement für die Versickerung und Speicherung von Oberflächenwasser. Das Problem der zunehmenden Versiegelung macht sich vor allem bei Starkregenereignissen bemerkbar. Direkt am „klimafitten Rathausplatz“ von Herzogenburg wurde ein realisiertes Draingarden Projekt, finanziert über KLAR! INVEST vorgestellt und von dessen tatsächlichen Wasseraufnahme Kapazitäten sich die Teilnehmer bei den herrschenden Regenfällen am 14.9. vor Ort überzeugen konnten!

Bereichert mit vielen Informationen und Eindrücken von den KEM und KLAR! Regionen wird die KEM & KLAR! Ökoregion Kaindorf sicherlich versuchen so manches in der Region zu etablieren.


oekoregion