Zweite Chance für Gebrauchtwaren wird sehr gut angenommen
Viele brauchbare Gegenstände wie Haushaltsartikel, Kinderspielzeug oder Elektrogeräte werden in den Altstoffsammelzentren abgegeben und landen teilweise im Sperrmüll oder im Restmüll. Darunter befinden sich oft noch voll funktionstüchtige oder dekorative Stücke, die für einen Wiedergebrauch verloren, gehen. Wiederverwendung verringert das Abfallaufkommen und schont wertvolle Rohstoffe. Der Fachbegriff dafür lautet REUSE.
Mit ReUse wird die Umwelt wird geschont: weniger Rohstoffe werden für Neuprodukte verwendet, das Abfallaufkommen wird reduziert. Höheres Angebot an leistbaren und qualitativ geprüften Produkten für einkommensschwächere Haushalte. Schaffung von Arbeitsplätzen, speziell im Bereich der Sozialwirtschaft. Noch verwendbare Gegenstände werden nicht ins Ausland transportiert und die Wertschöpfung bleibt in Österreich.
Folgende Artikel werden in den Altstoffsammelzentren Kaindorf, Ebersdorf, Hartl, Tiefenbach, und Großhart übernommen:
Sport und Spiel: Spielsachen, Bücher, Musikinstrumente, Sportartikel, Schallplatten, Fahrräder, vollständige Brettspiele, usw.
Hausrat: Geschirr, Besteck, Vasen, Töpfe, Uhren, Schmuck, Schulsachen, Accessoires, Deko Material, Werkzeuge und Gartengeräte, usw.
Elektrogeräte: Bügeleisen, Staubsauger, Mixer, Toaster, Musikanlagen, Kaffeemaschine, Haarfön, Mikrowellenherd, usw.
Möbel: Sitzmöbel, Regale, Schränke, Kommoden, Baby- und Kindermöbel, Bilder, Spiegel, Teppiche, usw.
Die gesammelten Waren werden vom gemeinnützigen Verein Promente oder von den Mitarbeitern im Green Shop in den Altstoffsammelzentrum abgeholt, wenn nötig gereinigt und im Green Shop oder im Verkaufsladen in Hartberg zum kleinen Preis wieder angeboten. Durch die Sammlung, die Sortierung und den Verkauf der Waren wird der Lebenszyklus jedes Artikels wird verlängert und damit eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft angekurbelt.
Wichtig: angenommen werden nur gut erhaltene, saubere und wiederverwendbare Artikel.