Am 11. Juni 2024 ehrten Vizekanzler Werner Kogler und Bundesministerin für Klimaschutz Leonore Gewessler gemeinsam mit dem Green Events Austria Netzwerk die 30 nachhaltigsten Feste, Kulturevents, Sportveranstaltungen und Sportvereine in Österreich im Rahmen des Wettbewerbs „nachhaltig gewinnen!“ – darunter auch die Ökoregion Kaindorf mit ihrem alljährlichen Genuss Radeln.
Das Genuss Radeln wurde bereits mehrfach im Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ nominiert und in der Kategorie „Sportveranstaltung“ ausgezeichnet.
Die Initiative Green Events Austria trägt dazu bei, Mindestanforderungen für nachhaltige Veranstaltungen in Österreich in verschiedenen Bereichen zu setzen: Durch eine klimaschonende An- und Abreise zu den Veranstaltungen sowie dem Angebot regionaler, biologischer und fair produzierter Lebensmittel und Getränke wir nicht nur das Klima geschützt, sondern auch die lokale Wirtschaft gestärkt. Eine zentrale Anforderung ist auch die aktive Abfallvermeidung, beispielsweise durch Mehrweggeschirr. Bei den Veranstaltungen wird darauf geachtet, Ressourcen wie Wasser, Strom und Wärme effizient einzusetzen. Zudem ist die Inklusion aller Menschen ein zentrales Anliegen, weshalb auch Barrierefreiheit ein zentrales Kriterium für ein Green Event ist.
Seit 2011 werden im Wettbewerb „nachhaltig gewinnen!“ nachhaltig durchgeführte Feste, Kulturevents, Sportveranstaltungen, sowie seit 2017 auch nachhaltige Sportvereine ausgezeichnet. Dadurch soll mehr Bewusstsein für Nachhaltigkeit erreicht werden und gleichzeitig durch die Demonstration von Best-Practice-Beispielen mehr Aufmerksamkeit auf Veranstaltungen mit Vorbildcharakter in Sachen Nachhaltigkeit gelenkt werden.
Auch hier geht die KEM Ökoregion Kaindorf einen vorbildlichen Weg und setzt alle ihre Veranstaltungen nach diesen Kriterien um.