Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7859-0.jpeg

Nachhaltige Wasserflaschen an der MS Kaindorf

Im Rahmen des FreiDay-Projekts haben sich zwei Schüler der 4. Klasse dem Thema Wasser und Einwegflaschen sowie deren Auswirkungen auf die Umwelt verschrieben. Ihnen war schnell klar, dass die Schule eine neue Lösung braucht, um Plastikmüll zu reduzieren und Schüler*innen zum Trinken von Wasser anstelle von Softdrinks zu animieren. Daher setzten sie sich das Ziel, allen Kindern der MS Kaindorf eine wiederverwendbare Wasserflasche zur Verfügung zu stellen. Ohne viel Vorwissen, aber mit einem festen Ziel vor Augen, machten sie sich an die Arbeit.

Mit Frau Krobath von der "Ökoregion Kaindorf" und Herrn Schnötzinger von "Edelweyes" fanden sie schnell zwei tatkräftige Unterstützer*innen, die sie von der Auswahl der Flaschen über die Gravur bis hin zur Kontaktaufnahme unterstützten.

Die Mittelschule Kaindorf ist überzeugt, dass wir uns immer wieder bewusst machen müssen, wie wertvoll Wasser für unser Leben und unsere Umwelt ist. Ein pflichtbewusster und nachhaltiger Umgang damit ist daher unverzichtbar. Diese Aktion soll sowohl für Kinder als auch für Erwachsene eine Vorbildfunktion haben: Auch "einfache" Schüler*innen können mit der nötigen Motivation hunderte Plastikflaschen einsparen und somit einen großen Einfluss auf unsere Umwelt nehmen.

oekoregion