Mit freundlicher Unterstützung:        


Gemeinsam für nachhaltige Mobilität in Kaindorf und ganz Europa

Auszeichnung für die KEM Ökoregion Kaindorf

Die Europäische Mobilitätswoche findet jedes Jahr vom 16. bis 22. September statt und lädt Städte und Gemeinden dazu ein, sich dem Thema nachhaltige Mobilität zu widmen. Ziel ist es, Bürgern die Vorteile von umweltfreundlichen Fortbewegungsmöglichkeiten aufzuzeigen und sie dazu zu motivieren, ihr Auto öfter stehen zu lassen.

Österreichischer Auftakt mit Auszeichnung der Teilnehmer 2023

Den offiziellen Startschuss für die Europäische Mobilitätswoche 2024 in Österreich bildete am 6. Mai 2024 ein Kick-Off-Meeting. Dieses wurde im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der Klima- und Energieinitiative „Ich tu’s – für unsere Zukunft“ vom Klimabündnis Steiermark durchgeführt. Dabei wurden auch die Teilnehmer der Europäischen Mobilitätswoche 2023, die sich mit kreativen und innovativen Aktionen für nachhaltige Mobilität eingesetzt haben, von Klimaschutzlandesrätin Mag.a Ursula Lackner, Klimaschutzkoordinatorin des Landes Steiermark Mag.a Andrea Gössinger-Wieser und Mag. Klaus Minati vom Klimabündnis Steiermark geehrt.

KEM Ökoregion Kaindorf als Vorreiter

Unter den Ausgezeichneten befand sich auch die KEM Ökoregion Kaindorf. Die Region hat sich mit der Aktion „100 Kilometer ohne Auto – ein Baum – ein Traum“ besonders hervorgetan. Bei dieser Aktion konnten Teilnehmer „Kilometer sammeln“, indem sie auf ihr Auto verzichteten und stattdessen zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren. Je 100 Kilometer klimafreundlicher Mobilität wird ein Baum gepflanzt.

Im Rahmen der Auszeichnung als KEM Region erhielt die Ökoregion Kaindorf ein übertragbares Klimaticket Steiermark, welches im Büro von jedem Mitglied ausgeliehen werden kann.


oekoregion