Mit freundlicher Unterstützung:        


Klimawandelangepasste Landwirtschaft wird Realität!

Mehrere spannende Projekte befinden sich derzeit in der Umsetzung! An vorderster Front steht hier das laufende LEADER Projekt „Klimawandelangepasste Landwirtschaft Oststeiermark“.

Dieses Projekt macht Maßnahmen, die die Landwirtschaft auf das bereits veränderte Klima vorbereiten, auf Demonstrationsflächen in der Region möglich. Dabei setzen wir vor allem auf Strategien wie die Etablierung von Agroforstsystemen (Integration von Bäumen in Acker oder Grünland) und Wassermanagementsystemen. Neun Betriebe haben sich zur Teilnahme gemeldet und stellen dafür Flächen zur Verfügung. Dabei wird auf die unterschiedlichen Herausforderungen der vielfältigen Bewirtschaftungsweisen eingegangen, die von klassischem Ackerbau über Viehhaltung, Grünlandbetrieben, Gemüseanbau bis hin zu Betrieben mit starken Hanglagen reichen.

Derzeit befinden wir uns im Planungsprozess und haben bereits die ersten Begehungen der Flächen durchgeführt. Um ein ganzheitliches Verständnis für die Potentiale und Möglichkeiten von Agroforst und Keyline-Design Systemen zu schaffen, fanden begleitend auch mehrere Veranstaltungen im Rahmen der HUMUS+Akademie sowie dem HUMUS+Stammtisch statt. Dabei sollte den teilnehmenden Betrieben, aber auch anderen Interessierten, noch mehr zu diesen Themen, sowohl in Theorie als auch in Praxis, nähergebracht werden. Die gelungenen Veranstaltungen und der wertvolle Austausch in der Gruppe bringen uns weiter in unserem Bestreben, die heimische Landwirtschaft in ihrem notwendigen Wandel hin zur Zukunftsfähigkeit auch bei veränderten Klimaverhältnissen zu begleiten.

Veranstaltungen zu diesem Thema

HUMUS+Akademie: Syntropische Agroforstsysteme im gemäßigten Klima

Am 8. und 9. April 2024 geht es in der HUMUS+Akademie um das spannende und zukunftsweisende Thema der syntropischen Agroforstsysteme in gemäßigten Klimazonen.

Renke de Vries ist Visionär und der schlaue Kopf hinter den Agroforstsystemen bei Gut und Bösel. Viele Jahre hat er als Landschaftsgärtner und Baumpfleger gearbeitet, Forst Ökosystemmanagement studiert und seine Leidenschaft für Bäume entdeckt. 2019 hat er Benedikt Bösel kennengelernt, ist zu Ernst Götsch nach Brasilien gefahren und hat seitdem fünf komplexe Agroforstsysteme und tausende von Bäumen gepflanzt, Millionen von Bäumen ausgesät und viele Zukunftspläne geschmiedet.

Anmeldung möglich über den Humus+ Shop oder unter info@humusplus.at bzw. 0670/7035177.

Zertifikatelehrgang Agroforst

Agroforstsysteme können Teil eines neuen Weges für die Landwirtschaft sein. Sie bieten hinsichtlich einer Klimawandelanpassung und Klimamitigation, der Förderung der Biodiversität, Verbesserung des Wasserhaushalts, sowie der Verbesserung und dem Erhalt der Bodenfruchtbarkeit (Humusaufbau) vielversprechende Handlungsoptionen zur Risikoreduktion und Absicherung der Ernte für die Landwirtschaft mit messbaren Ergebnissen.

Die Teilnehmer:innen des Zertifikatslehrgangs sollen einen Überblick über die verschiedenen Agroforstsysteme und darin nutzbaren Arten bekommen und eine fachlich versierte Planung und Bewirtschaftung von Agroforstsystemen vornehmen können, um damit eine zukünftige betriebliche und ökonomische Diversifizierung und eine gegenüber dem Klimawandel resilientere Landwirtschaft erreichen.

HUMUS+ Geschäftsführer Jochen Buchmaier sowie unser Berater Roland Teufl sind ab 19. Februar 2024 gemeinsam mit vielen anderen Expert:Innen, Vortragende dieses umfangreichen Lehrgangs und geben ihr Wissen gerne an die Teilnehmenden weiter.

Die Möglichkeit zur Anmeldung sowie Details zu Terminen und Ablauf sind unter diesem Link auf der Homepage des LFI zu finden!

oekoregion