Es muss nicht immer neu sein! Re-Use und Repair – gelebte Nachhaltigkeit! Unter diesem Aspekt fand am Donnerstag, den 21. September 2023, im Green Shop in der Ökoregion Kaindorf ein besonderer Tag der offenen Tür im Rahmen des "ReUse Herbst Steiermark" statt. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit dem Abfallwirtschaftsverband Hartberg organisiert und bot den Besuchern einen Einblick in die faszinierende Welt des Re-Use und Repair.
Das Team des Green Shop und Dirk Ter Wee empfingen interessierte Gäste von 9 bis 18 Uhr herzlich und luden sie zu einer Tasse Kaffee und Kuchen ein. Außerdem gab es ein Glücksrad, bei dem Kunden Einkaufsermäßigungen bis zu 20 % gewinnen konnten.
Das Herzstück des Green Shops ist das Konzept des Re-Use und der Kreislaufwirtschaft. Margit Krobath von der Ökoregion betonte die Bedeutung dieses Ansatzes: "Oft sind die Etiketten von uns schon zwei- oder dreimal angeschrieben." Dies zeigt, dass das Konzept des Green Shops erfolgreich ist und die Idee der Wiederverwendung von Produkten immer mehr Zuspruch findet. Durch die Verlängerung des Lebenszyklus eines Produktes werden Ressourcen geschont, Abfall vermieden und die Umwelt damit massiv entlastet.
Im Rahmen des Tags der offenen Tür hatten die Besucher zudem die Möglichkeit, Dirk Ter Wee bei seiner Arbeit über die Schulter zu blicken. Seit nunmehr 3 Jahren wird die Möglichkeit geboten, elektrische Kleingeräte zur Reparatur zu bringen. Dirk Ter Wee, der Experte für Reparaturen, berichtete stolz, dass "70 Prozent der Geräte, die hereinkommen, repariert wieder hinausgehen." Dabei nimmt er sich verschiedenster Geräte an, darunter Kaffeemaschinen, Haarföhne und Staubsauger. Lediglich Geräte mit Lötplatten, wie Computer oder Fernseher, werden nicht repariert.
Der Tag der offenen Tür im Green Shop der Ökoregion Kaindorf war somit nicht nur eine Gelegenheit, um nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten zu entdecken, sondern auch eine Plattform, um die Philosophie des Re-Use und der Reparatur näher kennen zu lernen.