Mit freundlicher Unterstützung:        


Projekt "Begegnung mit Gästen"

Workshop mit den 2. Klassen der MS Kaindorf

Am 4. Mai 2023 fand in der Mittelschule Kaindorf ein Workshop im Rahmen des Projektes "Begegnung mit Gästen" statt. Dabei waren zwei Vertreter aus Armenien eingeladen, um über die Herausforderungen des Klimawandels in ihrem Land zu berichten und Parallelen zu Österreich zu ziehen.

Die Gäste waren Isabel Shatoyan vom Armenia Tree Project und Vahram Matosyan von Green Lane. Das Armenia Tree Project setzt sich für Baumvermehrung und Wiederaufforstung ein und organisiert Aufforstungs- und Umweltbildungsprogramme in ganz Armenien. Green Lane ist eine landwirtschaftliche Ausbildungs- und Unterstützungsorganisation, die Landwirte und Studierende fortbildet.

Die beiden Vertreter hielten Workshops für die 2. Klassen der Mittelschule, bei denen sie von ihren Erfahrungen in Armenien berichteten und den Schülern Einblicke in den Alltag des Landes gaben. Dabei ging es vor allem um die Auswirkungen des Klimawandels und wie man diesen bekämpfen kann.

Im Anschluss fand eine Baumpflanzung am Schulgelände statt, bei der die Schülerinnen und Schüler aktiv mit anpacken konnten. Nach der Pause ging es dann weiter zum Biohof Maierhofer, wo ein Austausch bei Essen und Trinken stattfand. Die Gäste aus Armenien, eine Vertreterin vom Welthaus, Margit Krobath von der Ökoregion Kaindorf, Sabine und Reinhard Maierhofer vom Biohof Maierhofer sowie Bettina Jäkel, Teilhaberin von SoLaKo, waren dabei.

Insgesamt war der Besuch der armenischen Gäste ein großer Erfolg und hat dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule Kaindorf Einblicke in das Leben und die Arbeit in einem anderen Land bekommen haben. Durch den Workshop und die Baumpflanzung konnten sie aktiv dazu beitragen, die Welt ein Stück grüner zu machen.

oekoregion_kaindorf--article-7486-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7487-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7488-0.jpeg
oekoregion