Die Klima- und Energie Modellregion Ökoregion Kaindorf hat sich gemeinsam mit den Gastronomiebetrieben, Direktvermarktern und Freizeitbetrieben zum Ziel gesetzt, die Region für den nachhaltigen, aktiven Radtouristen, aber auch für die heimische Bevölkerung attraktiv zu gestalten. Daraus entstanden sind drei Radstrecken, die „Wein- & Wasser-Tour“ die „Genuss-Tour“ und die „Hopfen-Tour“.
Beim bereits fünften Ökoregion-Genussradeln konnten Teile dieser Touren in einer attraktiven Kombination befahren werden. Und hunderte Radler*innen, darunter auch die LAbg. Hubert Lang und Lukas Schnitzer, die Bgm. Thomas Teubl, Hermann Grassl und Gerald Maier sowie Regionalentwicklung Oststeiermark-Geschäftsführerin Daniela Adler ließen sich diesen gesunden Genuss nicht entgehen.
Zahlreiche Highlights
Zehn Genuss- und Erlebnisstationen konnten von den Radfahrer*innen besucht werden. Auf die Teilnehmer*innen warteten unter anderem entzückende Alpakas, eine Abkühlung im Kneippgarten am Harter Teich und leckeres Eis aus der Eisoase.
Die Highlights beim abschließenden Event in der Mehrzweckhalle in Kaindorf waren Live-Musik mit der „Soko Dixie Band“, eine Modenschau vom Kaindorfer Green Shop und die Verlosung von Preisen im Gesamtwert von 6.500 Euro. Als Hauptpreis wartete ein E-Bike von Bikee Stubenberg im Wert von 3.690,- Euro.
Der Dank von Ökoregion-Geschäftsführerin und Hauptorganisatorin Margit Krobath gilt allen Sponsoren und freiwilligen Helfer*innen, die wesentlich zum Erfolg des Genussradelns beigetragen haben.