Mit freundlicher Unterstützung:        


oekoregion_kaindorf--article-7150-0.jpeg

Faire Bananenverteilaktion – faire Bananen für Menschenrechte

Wenn jeder Konsument beim Kauf auf das FAIRTRADE-Siegel achten würde, könnten wir Österreicher massiv zu einer positiven Entwicklung beitragen und damit ein klares Zeichen für fairere Arbeitsbedingungen und verbesserte Lebensbedingungen in den Herkunftsländern setzen.

oekoregion_kaindorf--article-7153-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7154-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7155-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7156-0.jpeg
oekoregion_kaindorf--article-7157-0.jpeg

Die Ökoregion Kaindorf mit ihren drei Gemeinden Ebersdorf, Hartl und Kaindorf ist seit 11 Jahren eine FAIRTRADE-Region und leistet gemeinsam mit über 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und -Städten in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel. Bei der diesjährigen Bananenverteilaktion im Rahmen den Welternährungstages wurden 400 FAIRTRADE-Bananen in den fünf Schulen der Ökoregion verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen, einen aktiven Beitrag für Kleinbauernfamilien zu leisten und faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu fördern. Das Thema FAIRTRADE sozialer und gerechter Handel wurde in jeder Schule im Unterricht im Vorfeld behandelt. Kinder haben einen sehr hohen Sinn für Gerechtigkeit und verstehen sehr schnell was unfair ist. FAIRTRADE-Bananen schaffen Perspektiven für Kleinbauernfamilien, da sie für stabilere Einkommen durch den FAIRTRADE-Mindestpreis und die -Prämien sorgen.

„Grundsätzlich sollte regional, saisonal und biologisch eingekauft wird. Alles was jedoch nicht in der Region wächst - wie Kakao, Bananen oder Zucker - sollte sozial und fair produziert sein“, bringt es Margit Krobath, Klima- und Energie Modellregionen Managerin der Ökoregion Kaindorf, auf den Punkt. „Wir sind seit 2011 eine FAIRTRADE-Region und das bedeutet für uns, dass wir uns aktiv für Menschenrechte entlang von Lieferketten einsetzen.“

Die Banane ist das meistkonsumierte Frischobst der Erde. Etwa zwölf Kilo Bananen werden in Österreich pro Haushalt jedes Jahr gegessen – jede vierte davon ist FAIRTRADE-zertifiziert. Doch die Arbeitsbedingungen für Kleinbauernfamilien und Arbeiter auf den meisten Plantagen sind katastrophal. Die Löhne reichen oft nicht, um deren Existenz abzusichern. Der extrem hohe Einsatz von Pestiziden gefährdet ihre Gesundheit und Arbeitnehmerrechte gibt es kaum. Gemeinsam mit FAIRTRADE können die Konsumenten in Europa für die Kleinbäuerinnen und -bauern sowie für die Beschäftigten auf den Plantagen einen großen Unterschied ausmachen.

oekoregion