Die Klima- und Energie Modellregion Ökoregion Kaindorf hat sich gemeinsam mit den Gastronomiebetrieben, Direktvermarktern und Freizeitbetrieben vor fünf Jahren zum Ziel gesetzt, die Region für den nachhaltigen, aktiven Radtouristen, aber auch für die heimische Bevölkerung attraktiv zu gestalten. Daraus entstanden sind drei Radstrecken: die „Wein & Wasser- die „Genuss“- und die „Hopfen-Tour“, welche jährlich im Mai mit dem Genussradln als Radsaisonauftakt-Event befahren werden. Alle Radtouren sind so konzipiert, dass sie an überregionale bestehende Radtouren angrenzen und man jederzeit aus den umliegenden Gemeinden und Ausflugszielen in unsere Radtouren einsteigen kann. Damit unterstützen wir die sanfte mobile Anreise. Auch öffentlich ist die Ökoregion Kaindorf sehr gut mit Bus oder dem SAM Taxi inkl. Fahrrad erreichbar.
18 Genuss- und Erlebnisstationen konnten am Sonntag, dem 15. Mai von den begeisterten Radfahrer*innen besucht werden. Auf die Radler*innen warteten entzückende Alpakas, Brauereiführungen, eine Abkühlung im Kneippgarten am Harter Teich, eine Modenschau sowie Spezialitäten vom Strauß und weitere regionale Köstlichkeiten, um nur einige Highlights entlang der Strecke zu erwähnen. Die Teilnehmer konnten über Sternfahrten aus allen angrenzenden Gemeinden überall in die Strecke einsteigen. Den Abschluss bildete die große Schlussverlosung. Als Hauptpreis wurde ein E-Bike von Bikee Stubenberg im Wert von 3.990,- Euro an den glücklichen Gewinner übergeben.
Auch Vielfahrer*innen wurden belohnt. Rund 50 Radler*innen besuchten alle 18 Labestationen, um am Sondergewinnspiel teilnehmen zu können. Der Gewinner des Packages vom 4 Sternhotel Waldhof Muhr musste dafür rund 130 km zurücklegen.
Als teilnahmestärkste Fahrradgruppe konnte sich wieder der Hofkirchner Fallschirmspringer-Club mit 25 Teilnehmer*innen durchsetzen. Die Sieger dürfen sich über einen Gutschein für eine Backhendlparty im Gasthaus Schneider in Auffen freuen.